Kinder und Jugendliche (Pädiatrie)

Einsatzmöglichkeiten

• Autismus
• Lernbehinderungen
• Teilleistungsstörungen
• Konzentrationsprobleme
• Psychische Erkrankungen
• Gedächtnisschwierigkeiten
• Seh- und/oder Hörstörungen
• Wahrnehmungsschwierigkeiten
• Sensorische Integrationsstörungen
• Verhaltensauffälligkeiten, Aggression
• geistige und körperliche Behinderung
• Entwicklungsverzögerungen/-störungen
• Anpassungs- und Regulationsstörungen
• Aufmerksamkeitsstörungen (ADS, ADHS...)
• Schreibmotorische Probleme (Graphomotorik)
• Verzögerte Händigkeitsentwicklung / unklare Händigkeit
• Störungen der Bewegung, z.B. in der Grob- und Feinmotorik, Koordination

Inhalte

• Förderung der Kommunikation
• Eltern- und/oder Umfeldberatung
• Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten
• Funktionstraining mit Alltagshilfen / Hilfsmitteln
• Verbesserung und Entwicklung der graphomotorischen Fähigkeiten
• Entwicklung und Verbesserung von sozio-emotionalen Kompetenzen
• Förderung der Haltungskontrolle und der Tonusregulierung/-anpassung
• Integration in die Familie, den Kindergarten, die Schule und die Umwelt
• Förderung der Wahrnehmungsverarbeitung und der sensorischen Integration
• Verbesserung der Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Koordination und Fortbewegung
• Kompensation nicht entwickelter oder verloren gegangener Funktionen und Erlernen von Ersatzfunktionen

Termin vereinbaren

Gerne können Sie einen Termin vorschlagen
Terminanfrage